Erlebnisse im Kinderheim

Jedes Kind hat seine eigene Geschichte und damit auch sein Schicksal.

Das Klima im Heim ist sehr gut. Insbesondere die Leiterin Gulnara, aber auch ihre Mitarbeiterinnen treten wie Eltern auf und gewinnen so das Vertrauen der Kinder. Wenn ich die Entwicklung einzelner Kinder seit Beginn meiner Tätigkeit anschaue, so spüre ich erfreulich positive Veränderungen.

Gulnara ist sehr aktiv und ermöglicht den Kindern je nach vorhandenen Mitteln Musikunterricht, Tanz und Sport.

Lena organisiert in unserem Auftrag immer wieder Anlässe oder Einladungen in Zirkus, holt Fachpersonen ins Heim anlässlich von Schulschlussfeiern oder anderen Festtagen, die mit dann mit den Kindern arbeiten (Basteln, Malen, Musizieren usw.)

Katerina

KaterinaKaterina (2010) erschien 2017, auf Grund einer Einweisung, im Kinderheim. Die Mutter hat kein Zuhause und ist Alkoholikerin. Sie liess das Kind oft bei fremden Leuten und erzog es nicht. Als Katerina ins Kinderheim kam stellte man fest, dass sie wohl ihr Leben lang geschlagen und misshandelt wurde. Die Mutter kümmert sich nicht mehr um Katerina und besucht sie auch nie. Katerina ist jetzt in der 1. Klasse. Sie ist ruhig, gutherzig und aktiv.

 

Bajaman

BajamanBajaman (2013) ist seit Anfang 2017 zusammen mit seinem Bruder Baiel Alikow (2014) im Kinderheim. Die Mutter ist Alkoholikerin und ihr Aufenthaltsort ist unbekannt. Der Vater hat keine ständige Anstellung. Er besucht Bajaman Baiel nie im Kinderheim. Die Kinder waren schmutzig, wild und zurückgezogen, als sie ins Kinderheim kamen. Jetzt besuchen beide den Kindergarten. Sie sprechen russisch, malen gern und sind sehr selbständig. 

Natalia

NataliaNatalia wurde im Jahre 2015 als 12-jähriges Mädchen im Kinderheim aufgenommen. Bis dahin wohnte sie zusammen mit ihrer Mutter bei der Patin der Mutter. Die Mutter ging keiner geregelten Arbeit nach und musste im 2015 ins Gefängnis. Den Vater kennt Natalia nicht. Die Mutter kümmerte sich sehr schlecht zu ihrer Tochter. Deshalb ging sie erst im Kinderheim mit 12 Jahren zum ersten mal zur Schule. Natalia ist ein ruhiges und gutherziges, ausgeglichenes Kind, das kontaktfreudig und zuverlässig ist. Sie lernt sehr gut in der Schule.

Karina & Danil & Artem

Artem Karina Karina

Karina (2005) ist seit 2010 mit ihren Brüdern Danil (2009) und Artem (2007) im Kinderheim. Sie wurden von der Behörde eingewiesen, weil die Eltern, Groseltern und Verwandten alle Alkoholiker sind. Sie haben sich nie wirklich um die Kinder gekümmert. Zu Hause gab es regelmässig Partys und Streitigkeiten mit Schägereien. Karina war beim Eintritt ins Kinderheim 4 1/2 Jahre alt, war erkältet und wies deutliche Spuren von Schlägen auf. Artem, war 2 1/2 Jahre alt, war krank, hatte Läuse, die Krätz und Schlagspuren. Auch Danil war krank und hatte wie seine Geschwister Spuren von Schlägen. Mit 3 musste er in der Leistengegend operiert werden. Zuerst wohnte die Mutter zusammen mit den Kindern im Heim aber nach 2 Monaten verschwand sie und hat die Kinder seither nicht mehr besucht. 2013 hat sie wieder geheiratet und noch ein Kind bekommen. Sie wohnt nicht mehr im Dorf. Der Vater hat auch wieder geheiratet, sitzt aber im Moment im Gefängnis wegen eines Vergewaltigungsversuch. Den Eltern konnte das Sorgerecht entzogen werden. Karina lernt in der Schule gut, sie tanzt sehr gut, ist kontaktfreudig, gutherzig und kümmert sich gut um ihre Brüder, die sich im Kinderheim auch gut erholt haben.

Facebook-News

Logo blueNeuigkeiten rund um das Kinderheim Nurmaeisa.

Spenden

Einzel-Spenden sind sehr willkommen und werden zu 100% in Bildung und Gesundheit der Kinder und bauliche Investitionen im Kinderheim investiert.

Neumitglieder

Mit einem jährlichen Mitglieder-Beitrag unterstützen Sie den «Verein Kinderheim Nurmaeisa».